Allgemeine Übung

Am Freitag, den 09.08.2013, wurde um 17:00 Uhr bei der Kirche in Thörl eine Allgemeine Übung abgehalten.

Übungsannahme dabei war, dass sich zwei Arbeiter am Baugerüst an der Kirche in ca. 7 Meter Höhe verletzten und gerettet werden mussten.

Die FF-Thörl rückte dafür mit 20 Mann und dem RLF-A 2000, dem LFB-A und dem MTF-A zum Kirchplatz aus. Unsere beiden Feuerwehr-Sanitäter stiegen dabei als erstes zu den beiden Verletzten auf um die Erstversorgung durchzuführen. Nachdem das erste Opfer zu dem man vordrang nur leichte Beinverletzungen aufwies, kümmerte man sich zuerst um den Arbeiter welcher einen Kreislaufstillstand erlitten hatte.

In der Zwischenzeit errichtete die Mannschaft des LFB-A einen Leiterweg um die beiden Verletzten retten zu können. Nachdem der Schwerverletzte soweit stabilisiert werden konnte, wurde dieser mittels Korbtrage über die Leiter abgeseilt.

Der zweite Arbeiter mit den Beinverletzungen wurde anschließend mittels Rettungstuch gerettet.