Einsatzserie von 23. bis 24.12.2023

Fahrzeuge: RLF-A 2000, LFB-A, MTF-A
Kameraden im Einsatz: Gesamte Mannschaft
Weitere Einsatzkräfte: Exekutive

Eine 24-stündige Einsatzserie ging am Vormittag des 24.12.2023 endlich zu Ende. Innerhalb von 24 Stunden mussten unzählige Einsätze abgearbeitet werden.

Begonnen hat diese Serie am Samstag, den 23.12.2023 kurz vor 09:00 Uhr. Von der Landesleitzentrale in Lebring, wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thörl zu überfluteten Kellern in Zöbriach und in der Fölz sowie einer unterschwemmten Straße alarmiert. Sofort rückte man mit dem RLF-A 2000, dem LFB-A sowie dem MTF-A zu den Einsatzstellen aus. Die Anfahrt in die Fölz erschwerte jedoch umgerissene Bäume. Um zum Einsatzort zu gelangen, mussten diese zuerst aufgearbeitet werden. Als die Zufahrt schlussendlich frei war, konnte man das Wasser mittels Tauchpumpen & Nasssaugern aus den Kellern beseitigen.

Während dieser Einsätze wurde man zu einer Wasserversorgung nach Hinterberg alarmiert. Aufgrund eines technischen Gebrechens, war die Wasserversorgung auf einem landwirtschaftlichen Betrieb nicht mehr gegeben. Unter Mithilfe des TLF-A 3000 der Freiwilligen Feuerwehr Turnau, wurde der Betrieb mit insgesamt 12.000 Liter Wasser versorgt.

Nachdem man endlich wieder ins Rüsthaus einrücken konnte und sich die Kameraden etwas gestärkt haben, heulten gegen 16:00 Uhr abermals die Sirenen in Thörl. Dabei wurde man erneut zu mehreren überfluteten Kellern gerufen. Dabei kamen erneut Pumpen und Sauger zum Einsatz um das Wasser zu beseitigen. Nach rund 5 Stunden konnten diese Einsätze erfolgreich abgearbeitet werden.

Gegen 21:30 Uhr ging es jedoch weiter. Aufgrund des starken Windes stürzte ein Baum auf eine Stromleitung, wodurch diese riss und die B20 auf Höhe Stegerbrücke blockierte. Sofort rückte man wieder mit zwei Fahrzeugen aus, um auch diesen Einsatz zu erledigen.

Nach einer kurzen Nacht, ging die Serie an Einsätzen am 24. Dezember weiter. Durch den Starkregen der vergangenen Stunden, kam es in der Apfelhube zu überfluteten Kellern. Wieder rückten die Kameraden zu Pumparbeiten aus.

Nach rund 24 Stunden hat sich die Lage schlussendlich entspannt. Während dieser anspruchsvollen Zeit, waren nahezu alle Kameraden im Einsatz, um der Bevölkerung von Thörl ihre Hilfe bereitzustellen.