Fahzeugbergungen am 02.02.2023

Alamierung durch: Sirenenalarm, SMS, Funk
Einsatzort: Gemeindegebiet Thörl
Fahrzeuge: RLF-A 2000, LFB-A, MTF-A
Weitere Einsatzkräfte: Exektutive, FF-Kapfenberg/Stadt, privates Abschleppunternehmen

Als man am Donnerstag, den 2. Februar, gegen 09:00 Uhr, per Sirenenalarm, zu einer LKW-Bergung am Aflenzerbichl alarmiert wurde, begann ein langer, einsatzreicher Tag und eine lange Serie an LKW-Bergungen für die Kameraden der Feuerwehr Thörl.

Aufgrund der heftigen Schneefälle und der stark winterlichen Fahrverhältnisse, mussten über mehrere Stunden hinweg, insgesamt 13 hängengebliebene LKWs abgeschleppt werden. Wobei ein Großteil mittels RLF-A 2000 und LFB-A über den Aflenzerbichl gezogen werden musste. Ein großes Problem stellte auch die hohe Schneelast auf den Bäumen dar. Aus diesem Grund, musste man auch immer wieder Verkehrswege von abgebrochenen Ästen befreien. Am Abend kam es zudem auch noch zu einem Verkehrsunfall auf der B20, nahe der Stegerbrücke und wenige Meter weiter, zu einer Fahrzeugbergung. Die Fahrzeuge wurden mit Unterstützung des SRF-A der Stadtfeuerwehr Kapfenberg sowie einem privaten Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert. Zum Glück kam es auch hier nur zu Blech- und keinem Personenschaden.

Nach rund 14,5 Stunden konnte man, gegen 23:38 Uhr, schließlich alle Fahrzeuge ins Rüsthaus einstellen und den langen Tag ausklingen lassen. Wie durch ein Wunder, endete der Tag glücklicherweise ohne verletzte Personen.