Menschenrettung in Palbersdorf am 06.09.2021 

  

Einsatzgrund: Menschenrettung
Einsatzdatum: 06.09.2021
Zeit der Alamierung: 06:57 Uhr
Einsatzende: 07:30 Uhr
Alamierung durch: Sirenenalarm und SMS
Einsatzort: Palbersdorf
Fahrzeuge: RLF-A 2000
Kameraden im Einsatz: 7
Kameraden in Bereitschaft:
Weitere Einsatzkräfte: Exekutive, Rotes Kreuz, Notarzt

 

Per Sirenenalarm wurden die Kameraden der Feuerwehr Thörl am Vormittag, des 6. Septembers, zu einer Menschenrettung in Palbersdorf alarmiert.

Als die Kameraden am Einsatzort eintrafen, war der Feuerwehrarzt, MR Dr. Giselher Sperka, bereits mit der Erstversorgung des Verletzten beschäftigt. Dieser ist aus unbekannter Ursache in den Fölzbach gestürzt und konnte sich aufgrund seiner Verletzungen, daraus nicht mehr aus eigener Kraft retten. Nach dem Eintreffen der Kollegen vom Roten Kreuz sowie dem mitalarmierten Notarzt, wurde der Verletzte weiterhin im Bachbett medizinisch versorgt. In der Zwischenzeit sicherten die Kameraden der Feuerwehr die Einsatzstelle ab und bauten einen Leiterweg über die steile Böschung her. Nachdem der Verletzte stabilisert war, konnte er von den Einsatzkräften mittels Korbtrage aus dem Bach gehaben werden. Im Anschluss wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr Thörl stand mit 7 Mann sowie dem RLF-A 2000 im Einsatz.

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at