LKW-Brand in Zöbriach am 10.06.2021 

  

Einsatzgrund: LKW-Brand
Einsatzdatum: 10.06.2021
Zeit der Alamierung: 06:25 Uhr
Einsatzende: 09:10 Uhr
Alamierung durch: Sirenenalarm und SMS
Einsatzort: Zöbriach
Fahrzeuge: RLF-A 2000, LFB-A
Kameraden im Einsatz: 11
Kameraden in Bereitschaft:
Weitere Einsatzkräfte: Exekutive, Privates Abschleppunternehmen

 

"LKW-Brand in Zöbriach" mit dieser Information wurde die Freiwillige Feuerwehr Thörl per Sirenenalarm und SMS am Donnerstag, den 10. Juni, zu einem Einsatz gerufen. 

Unverzüglich rückten 11 Kameraden zur Einsatzstelle aus. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass die Zugmaschine eines Sattel-LKWs aus unbekannter Ursache Feuer fing und das Führerhaus sofort in Vollbrand geriet.  Mittels HD-Rohr führte der Atemschutztrupp des RLF-A 2000 sofort einen ersten Löschangriff durch. In der Zwischenzeit wurde ein Schaumrohr vorbereitet mit welchem die Zugmaschine in weiterer Folge gelöscht werden konnte. Um einen größere Schaden zu verhindern, musste der Dieseltank des LKWs sowie ein Bagger in der Nähe des Brandobjektes gekühlt werden. Die Mannschaft des LFB-A sorgte währenddessen für die Wasserversorgung mittels Zubringleitung vom nächstgelegenen Hydranten. Nach mehreren Nachlöscharbeiten konnte schließlich nach rund zwei Stunden "Brand aus" gegeben werden. 

Nachdem der Treibstoff aus dem beschädigten Tank ausgepumpt wurde, konnte die völlig ausgebrannte Zugmaschine von einem privaten Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Am Auflieger entstand ein Schaden unbekannter Höhe. Der LKW-Fahrer konnte zum Glück rechtzeitig aus dem Führerhaus springen und sich in Sicherheit bringen. Er kam dabei ohne Verletzungen davon.

Die Feuerwehr Thörl stand mit zwei Fahrzeugen und 11 Kameraden knapp drei Stunden im Einsatz. 

 

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at