Heizraumbrand in der Fölz am 05.12.2020

  

Einsatzgrund: Brand eines Heizraums
Einsatzdatum: 05.12.2020
Zeit der Alamierung: 09:08 Uhr
Einsatzende: 10:30 Uhr
Alamierung durch: Sirenenalarm und SMS
Einsatzort: Fölz
Fahrzeuge: RLF-A 2000, LFB-A
Kameraden im Einsatz: 16
Kameraden in Bereitschaft:
Weitere Einsatzkräfte: FF-Aflenz, Rotes Kreuz, Exekutive

 

Zu einem Brand in einem Heizraum in der Fölz wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Thörl und Aflenz am Samstag, den 05. Dezember, um 09:08 Uhr alarmiert. 

Unter Berücksichtigung und Einhaltung aller präventiven Hygienemaßnahmen aufgrund von COVID-19, rückten sofort 16 Kameraden der Feuerwehr Thörl mit dem RLF-A 2000 sowie dem LFB-A zur Einsatzstelle in die Fölz aus. Nach Vorgabe des Alarmplans, rückte die zeitgleich alarmierte Feuerwehr Aflenz, ebenfalls mit zwei Fahrzeugen zu diesem Brandeinsatz aus. 

Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter begann der Atemschutztrupp sofort mit der Bekämpfung im Heizraum. Nur aufgrund der sofortigen Alarmierung des Eigentümers und dem raschen Einschreiten der Einsatzkräfte, konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Nachdem der Brand mittels HD-Rohr gelöscht werden konnte, wurde mittels Wärmebildkamera noch nach etwaigen Glutnestern gesucht. Anschließend wurde das Kellergeschoß sowie das Wohnbereich mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. 

Personen kamen bei diesem Brand zum Glück keine zu Schaden. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden und die eingesetzten Kameraden konnten wieder in die Rüsthäuser einrücken.

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at