Verkehrsunfall auf der B20 am 31.12.2016

Alamierung durch: Sirenenalarm und SMS
Einsatzort: B20 - Mariazellerbundesstraße
Fahrzeuge: RLF-A 2000LFB-A, MTF-A
Weitere Einsatzkräfte: FF-Kapfenberg/Stadt, Rotes Kreuz, Notarzt, Exektutive, Straßenverwaltung

Kurz vor dem Jahreswechsel mussten die Kameraden der Feuerwehr noch zu einem tragischen Einsatz ausrücken. So wurde man am Samstag, den 31. Dezember 2016, per Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall auf der B20 gerufen. Der Einsatzbefehl der Landesleitzentrale Lebring lautete: Verkehrsunfall auf der B20 in Fahrtrichtung Kapfenberg mit mehreren eingeklemmten Personen. Neben der Feuerwehr Thörl wurde parallel auch die Feuerwehr Kapfenberg/Stadt alarmiert.

Nach Erkundung am Einsatzort stelle sich heraus, dass ein PKW aufgrund bislang unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn abkam, gegen einen Baum prallte, anschließend in den Thörlerbach geschleudert wurde und schließlich auf der Seite liegend im Bach zum Stillstand kam. Die Beifahrerin konnte sich zu diesem Zeitpunkt bereits selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und anschließend ins naheliegende Krankenhaus zu weiteren Untersuchungen gebracht. Währenddessen kümmerten sich der Notarzt und die Feuerwehr um die noch eingeklemmte Person. Jedoch kam jede Hilfe zu spät, die Fahrzeuglenkerin verstarb noch an der Unfallstelle. Um diese bergen zu können musste sie mittels hydraulischen Rettungsgerät aus dem total zerstörten Auto geschnitten werden. Das SRF der Feuerwehr Kapfenberg/Stadt hob dazu das Fahrzeug mit dem Kran aus dem Bach. Neben den beiden Personen befand sich zum Zeitpunkt des Unfalls noch ein Hund im Fahrzeug. Dieser wurde ebenfalls verletzt und daher von den Kameraden der Feuerwehr Thörl zum Tierarzt nach Oberaich gebracht.

Die B20 musste dabei für eine Dauer von gut 2 Stunden für den Verkehr komplett gesperrt werden. Nach den Aufräum- & Reinigungsarbeiten der Fahrbahn konnten alle Kameraden gegen 23:45 Uhr wieder ins Rüsthaus einrücken.