Jenny Wöls       Daniela Kloucek              Wolfgang Kloucek
   OLM Jenny Wöls       OLM d. F. Daniela Kloucek       OBI Wolfgang Koucek (Stv.)

Die Feuerwehrjugend ist ein Teilbereich der Feuerwehr, in der man auf den aktiven Dienst vorbereitet wird.

Das wichtigste für die Zukunft der Feuerwehr ist der daher Nachwuchs.

Ab dem 10. Lebensjahr dürfen Mädchen und Buben der Feuerwehr beitreten und als Jungfeuerwehrmann ihren "Dienst" beginnen.

Zusätzlich zur eigentlichen Grundausbildung im Feuerwehrwesen werden auch zahlreiche Freizeitbeschäftigungen durchgeführt. Ein Hauptpunkt der Ausbildung ist der Wissenstest, welcher einmal im Jahr stattfindet. Ein weiterer Ausbildungspunkt ist der Jugendleistungsbewerb wobei aber immer Spiel & Spaß im Vordergrund stehen. Dies alles zu organisieren ist die Aufgabe des Jugendbeauftragten und dessen Stellvertreter zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst.

Wenn Interesse für die Feuerwehrjungend besteht, dann könnt ihr euch gerne bei unserer Ortsjugendbeauftragten, unserem Kommandanten oder dem Kommandantenstellvertreter melden.